Grußwort der

Schirmherrin

                  Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe


Über AIDS – Acquired Immune Deficiency Syndrome – ist seit dem Auftauchen der ersten Fälle im Jahr 1981 viel geschrieben, viel öffentlich diskutiert worden, doch noch immer wird das Thema verdrängt, löst Ängste aus, führt allzu oft die Betroffenen in Isolation oder zu Diskriminierung. Bei allen medizinischen Erfolgen bleibt AIDS eine nicht heilbare Krankheit, deren Unterdrückung durch Medikamente massive Nebenwirkungen für die Betroffenen hat.

AIDS macht keine regionalen Unterschiede und macht auch nicht Halt an Ländergrenzen oder Stadtgrenzen. Der Kampf gegen AIDS bleibt daher auch in Zukunft eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich nicht allein die Medizin zu stellen hat. Vielmehr geht es auch um unser aller Solidarität mit den Betroffenen. Es geht um den Einsatz gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, und es geht um Prävention durch Aufklärung.

Ich möchte mich bei allen, die sich hier engagieren, für ihren Einsatz bedanken.


Brigitte Merk-Erbe
Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth


10. Bayreuther Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe | 14.11.2015 - 19.00 Uhr | Stadthalle Bayreuth - Großes Haus