Hilfsprojekte



Der zu erwartende Reinerlös der
Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe
wird von der Aidsberatung Oberfranken
für schnelle, unbürokratische Hilfe
vor Ort eingesetzt sowie für ein
AIDS-Hilfsprojekt in Indien.


Das C.A.R.E.-Health-Center von
Prof. N. M. Samuel
in Namakkal, Tamil Nadu, Indien

HIV/AIDS ist in Indien ein großes Problem: ca. 2,5 Mio. Menschen sind mit dem HI-Virus infiziert, viele leben in ländlichen, medizinisch unterversorgten Gebieten und wie in Afrika liegt der Frauenanteil bei etwa 50% - viele Kinder werden daher bei der Geburt mit HIV infiziert.

Prof. N. M. Samuel von der Tamil-Nadu-Universität in Chennai (Madras) war als Kinderarzt schon früh in den 1990er Jahren mit der HIV-Epidemie in Indien konfrontiert. Er gilt als einer der ersten AIDS-Aktivisten in Indien und ist ein weltweit anerkannter AIDS-Experte. Während seiner Lehrzeit an der Universität hat er eine medizinische Betreuung von HIV-infizierten Schwangeren in Namakkal, einer Stadt mitten in Tamil Nadu, aufgebaut, wo ca. 5 % aller schwangeren Frauen HIV-infiziert sind - und das in einem Bezirk mit mehreren Millionen Einwohnern.

Nach seiner Pensionierung konzentriert er seine ganze Energie auf seine C.A.R.E.-Foundation und im Mai 2008 konnte schließlich das C.A.R.E.-Health-Center (CHC) eröffnet werden. Es handelt sich hierbei um eine Privatinitiative, die ausschließlich von Spenden getragen wird. Die insgesamt zwölf Angestellten sind nicht für Vergabe der AIDS-Medikamente zuständig, aber CARE spielt für viele der Patienten dennoch eine zentrale Rolle. Denn alleine mit Medikamenten ist den Meisten nicht geholfen und viele würden auf Dauer ihre AIDS-Therapie wieder abbrechen, wenn sie nicht im C.A.R.E.-Health-Center (CHC) Unterstützung bekommen würden.

Das C.A.R.E.-Health-Center bietet an

  • Beratung und psychosoziale Hilfen - Aufklärung und Information

  • Medizinische Basis-Versorgung für Frauen und Kinder

  • Spezielle Unterstützung für schwangere HIV-positive Frauen

  • Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln gegen Unterernährung

  • Kostenlose Notversorgung mit Nahrungsmitteln und Medizin

  • Finanzielle Unterstützung in Form von Fahrtkostenerstattungen für Fahrten ins CHC und zur AIDS-Therapie

  • Behandlung und Vorbeugung von opportunistischen Infektionen, insbesondere der CMV-Retinitis und der dadurch bedingten Erblindung



Inzwischen wurden ungefähr 6500 AIDS-Patienten - Frauen und Kinder - behandelt. Ca. 100 HIV-positive Frauen kommen regelmäßig einmal pro Woche, um sich im CHC spezielle Nahrungsergänzung zu holen. Darüber hinaus hat das CHC eine Außenstelle in den Kolli Hills östlich von Namakkal eröffnet. Dies ist besonders deswegen wichtig, weil für viele der Patienten die Fahrt zum Klinikum zu weit und zu teuer ist.

Professor Samuel braucht unsere Hilfe, um seine Angebote weiter aufrecht zu erhalten. Hierzu benötigt er ca. € 1.500,- pro Monat. Gemeinsam mit der Aidsberatung Oberpfalz - hier besteht ein enger persönlicher Kontakt des Beratungsstellenleiters zum Projekt - möchten wir mit der Bayreuther AIDS-Benefizgala den ganzheitlichen Ansatz der CARE-Foundation unterstützen. Die Hilfe aus Bayreuth ist wirklich wichtig!

Professor Samuel selbst schreibt: "Thank you for making it possible for the women and children in Namakkal und Kolli Hills to have some hope for the future".



10. Bayreuther Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe | 14.11.2015 - 19.00 Uhr | Stadthalle Bayreuth - Großes Haus