Peter Cervenec

                  Peter Cervenec

Die musikalische Laufbahn von Peter Cervenec begann im Alter von 4 Jahren mit Geigenunterricht und musikalischer Früherziehung. Im Alter von acht folgt der Klavierunterricht, mit dreizehn der Unterricht am Kontrabass durch den Vater. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Kontrabass Mitglied im Hofer Jugendsinfonieorchester. Im darauf folgendem Jahr nahm er, mit dem Bayerischen Landesjugendorchester, an einer Einspielung von Siegfried Wagners Oper "Sternengebot" teil. Es folgen verschiedene Tourneen mit diesem Orchester in den folgenden zwei Jahren. Darunter Auftritte im Geiselgasteig, dem Berliner Schauspielhaus oder der Nürnberger Meistersingerhalle. Im Jahr 2001 belegte Peter Cervenec den zweiten Platz bei Jugend musiziert im Fach Kontrabass auf Landesebene. Ebenso beginnt er in diesem Jahr seine Gesangsausbildung zum Tenor. Währenddessen wirkte er in verschiedenen Orchestern und Ensembles als Bassist und veröffentlicht seit 2002 seine eigenen Werke. Im Jahr 2003 absolviert er die Ausbildung zum "Staatlich geprüften Leiter im Laienmusizieren" und zum "Staatlich geprüften Singschullehrer", an der Berufsfachschule für Musik in Kronach. Nach dem ersten Berufsjahr, als Musiklehrer und als Chorleiter in der JVA Bayreuth, vertieft er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für ev. Kirchenmusik. 2008 übernimmt er die Leitung des elterlichen Musikinstituts.

Auszüge aus seinen musikalischen Projekten:

2002: Vertonung der Werke der Reihe "Echoraum für eine poetische Luftfracht" von Wolfgang Mussgnug; Soloauftritt bei der Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe, Das Zentrum, Bayreuth.
2003: Vertonung der Ausstellung "Hasso von Henningers"; Premiere des ersten eigenen Programms "NachTräume". "Nachtwerke" und die Vertonung des Märchens "Die Nachtigall und die Rose" von Oscar Wilde, Studiobühne Bayreuth.
2004: Premiere des Programms "Novembersonne", Cineplaza Bayreuth; Die Rolle des Hans in der Operette "Schwarzwaldmädel" von Jesse, Stadthalle Bayreuth.
2005: Premiere des Programms "Verliebt!?", Cineplex Bayreuth.
2007: Eröffnung des eigenen Musikstudios; Premiere des Programms "Grosse Kleinigkeiten", Das Zentrum Bayreuth.
2008: Gründung des Main Kunstverlages und Übernahme der Geschäftsleitung des Musikinstitut Cervenec; Gründung der CP-Musik-Gruppe.
2011: Uraufführung der ersten 4 Humboldt-Werke, Bayerische Landesvertretung, Berlin.

Weitere Informationen finden Sie hier.


10. Bayreuther Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe | 14.11.2015 - 19.00 Uhr | Stadthalle Bayreuth - Großes Haus