Traudl Hohlbichler

                 Traudl Hohlbichler

Es gibt wohl keine andere fränkische Putzfrau, die quasi über Nacht die Herzen und Lachmuskeln des Publikums dermaßen im Sturm erobert hat, wie Traudl Hohlbichler. So geschehen am 01.12.2001, während der 4. Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe. Christian Schmidt, damals schon seit Jahren als Katharina Elena bekannt, wollte mit der Figur der Traudl Hohlbichler zeigen, dass nicht nur die Diva in ihm steckt und überraschte das Gala-Publikum mit dem unangekündigten Auftritt des bauernschlauen, gutmütigen und kessen fränkischen Originals.

Kaum ein Vierteljahr später, im Frühjahr 2002, durfte Traudl zusammen mit Katharina Elena und Christof Kilian Goger im abendfüllenden Comedy-Programm „Mit Abendkleid und Kittelschürze“ auf die Bühne. Natürlich war sie auch 2003 mit dabei, als sich der Vorhang für Katharina Elenas „Ein-Mann-Musical für fünf Frauen“ – „Alle Frau von Bord!“ – öffnete. Egal wo diese musikalische Komödie gespielt wurde, ob in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Franken oder Hessen, Traudl war von Anfang an der absolute Publikumsliebling. Zu ihrem unverkennbaren Markenzeichen wurde das Hugo Wiener-Couplet „Wie man eine Torte macht“, das mittlerweile zur traditionellen „Pflicht-Zugabe“ mutierte. In Katharina Elenas neuer Kömödie „Traudl Hohlbichler will die Lizenz zum Tröten“ (Uraufführung am 24.09.2011 in Bayreuth) erhielt Traudl schließlich sogar die Hauptrolle.

Weitere Informationen finden Sie hier.


10. Bayreuther Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe | 14.11.2015 - 19.00 Uhr | Stadthalle Bayreuth - Großes Haus