"Zamirchor"

                 Zamirchor

Mit mitreißenden Auftritten hat der "Zamirchor" in kurzer Zeit viele Menschen begeistert und durch seine Musik zur Völkerverständigung beigetragen. Besondere Anerkennung fand der Chor durch seine Einladung der UN zum Holocaust-Gedenktag in der Assemblyhall in New York 2010 und zum Holocaust-Gedenktag 2011 in Genf wo er mit den Nürnberger Philharmonikern bzw. dem Deutschen Radio Orchester und dem Jerusalem Chamber Oratorio Choir unter Leitung von Issak Tavior zu hören war.

Barbara Baier ist musikalische Leiterin des Chores, den sie mit viel Engagement und Esprit führt. 2007 etablierte sie mit Unterstützung von Mitgliedern des Zamirchores die "Zamirhalle", einen Konzertsaal und Proberaum, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen, tänzerischen und szenischen Begabungen mit Workshops, Meisterkursen und Aufführungen zu fördern. Auch dient dieser Raum für interkulturelle Treffen.

Im Juli wurde der Chor durch eine Internationale Jury vom Weltkulturfestival zum Siegerchor des deutschen Chorwettbewerbes gekürt und ist im Olympiastadion in Berlin aufgetreten.

Im März 2012 wird der "Zamirchor" nach Israel reisen. Dort wird er zusammen mit dem Freundschaftschor aus Israel, dem Jerusalem Chamber Oratorio Choir und dem Israel Chamber Orchestra, das erst diesen Sommer hier in der Stadthalle Richard Wagner gespielt hat, das Requiem von Mozart im Theater Jerusalem und im Auditorium in Herzliya aufführen. Die Leitung hat Ronen Borshevsky, Assistent von Zubin Meta.

Das Repertoire des Chores reicht vom Barock bis zur Moderne.

Weitere Informationen finden Sie hier.


10. Bayreuther Benefizgala zu Gunsten der AIDS-Hilfe | 14.11.2015 - 19.00 Uhr | Stadthalle Bayreuth - Großes Haus